Kreativität von Kindern im Alltag fördern - 4 Tipps

Kreativität von Kindern im Alltag fördern - 4 Tipps

⏱️ 3 min. | Wer kreativ ist, kann Probleme besser lösen, wird zum Erfinder und Entdecker und ist erfolgreicher im Alltag. Doch wie kann man die so wichtige Kreativität im Kindesalter fördern? In diesem Blogartikel geben wir euch 4 Tipps!

Kreatives Denken ist wichtig für ein erfolgreiches Leben. Denn wer kreativ ist, kann Probleme besser lösen, wird zum Erfinder und Entdecker und ist erfolgreicher und glücklicher im Alltag und Berufsleben. Es liegt an uns Eltern, die Fantasie, Neugierde und den Entdeckergeist unserer Kleinsten zu fördern, um sie bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Doch wie kann man die so wichtige Kreativität im Kindesalter fördern?

In diesem Blogartikel geben wir euch 4 Tipps, wie Eltern die Kreativität ihrer Kinder im Alltag fördern können:

TIpp 1: freiraum geben - langeweile erlauben

Kinder brauchen Freiraum, damit sich ihre Kreativität entfalten kann. Das bedeutet für uns Eltern: Wir können und sollten unseren Kleinsten zutrauen, dass sie (in einer sicheren und kindgerechten Umgebung) auch einmal ungestört spielen dürfen, ohne dass wir jeden Handgriff genau beobachten. Wir müssen unseren Kindern auch nicht immer neue Spielimpulse liefern - es darf durchaus einmal Langeweile aufkommen, damit die Kreativität der Kleinen so richtig gefordert wird. Macht den Test, beobachtet euer Kind beim Spielen und staunt, auf was für Ideen er oder sie kommt.

tipp 2: spielzeug reduzieren

Viele Eltern (und vor allem Großeltern) meinen, dass sie ihrem (Enkel-)Kind etwas Gutes tun, wenn sie ihm bzw. ihr immer wieder neues Spielzeug schenken. Fakt ist aber: Wenn es zu viele Spielsachen gibt, wandert die Aufmerksamkeit des Kindes zu schnell vom einem zum nächsten. Das Problem dabei: Bevor der Erfindergeist des Kindes überhaupt aktiviert wird, beschäftigt sich der oder die Kleine sich schon mit dem nächsten Spielzeug.

Fazit: Zu viel Spielzeug ist kontraproduktiv. Setzt lieber auf weniger, dafür aber sinnvolle Geschenke.

GESCHENK-TIPP: Kleidung, die Spaß macht!
Unsere interaktiven T-Shirts mit austauschbaren Motiven sorgen für Spiel, Spaß und strahlende Kinderaugen. Hier wird das T-Shirt zur Leinwand bzw. Bühne. Die austauschbaren Motive sind die Spielfiguren.

Interaktive T-Shirts für Jungen und Mädchen

Interaktive T-Shirt SETS für Jungen und Mädchen

tipp 3: rollenspiele und märchenreisen

Das Beste und gleichzeitig Schönste, um die Fantasie der Kinder anzuregen, ist es mit ihnen in eine Märchengeschichte oder ein Rollenspiel einzutauchen. Das stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und fördert gleichzeitig die so wichtige Kreativität unserer kleinen Entdecker.

Die kleine Ruby liebt Geschichten über Prinzessinnen und hat sich daher das T-Shirt Set “Märchenschloss” ausgesucht. Im Video seht ihr, wie sie das T-Shirt Set auspackt und welches Märchen entsteht.

tipp 4: weg vom bildschirm, hin zur eigenen fantasie

Immer öfters werden Kinder vor das Tablet, das Smartphone, oder den Fernseher gesetzt, um Langeweile und damit verbundenes Quengeln und Weinen der Kinder zu vermeiden. Wie bereits in Tipp Nr. 1 erklärt, wird den Kindern der Raum für Kreativität und Langeweile genommen, was negative Folgen für die Entwicklung der Fantasie, des Spieltriebs und der Kreativität unserer Kinder hat.

Pädagogen an der Universität Regensburg haben untersucht, wie der Bildschirmkonsum zu Hause die Entwicklung der imaginativen Fähigkeiten bei Kindern beeinflusst. Die von der Software AG Foundation (SAGST) geförderte Studie fand heraus, dass wenn Kinder viel Zeit vor dem Fernseher, Tablet oder Smartphone verbringen, ihre Fähigkeit, Bilder vor ihrem geistigen Auge zu sehen, vermindert ist.

Die für die Studie verantwortlichen Wissenschaftler, Dr. Sebastian Suggate und Dr. Philipp Martzog, raten daher auch zu einem vorsichtigen Umgang mit digitalen Medien und zu mehr Kompensationstätigkeit. „Im Allgemeinen“, stellen die Professoren klar, „ist es wahr, dass Bildschirmmedien die gesprochene Sprache oder das Vorlesen nicht ersetzen können. “Kinder brauchen reichlich Gelegenheit, in der dreidimensionalen Welt kreativ zu sein und mit allen Sinnen eine Vielzahl von Erfahrungen aus dem wirklichen Leben zu machen“, heißt es in der Studie.

Darum haben wir unsere "FANTASY MISSION - Weg vom Bildschirm, hin zur eigenen Kreativität" ins Leben gerufen.

 

QUELLE: Studie von Suggate, S., und Martzog, P.: Der Einfluss der Bildschirmzeit auf die geistige Bildperformance von Kindern

Beliebte Produkte zum Blog:

Sold out
Sold out
Sold out
Strampler royal-blau mit Faultieren
Sold out
Wickelbody curry-gelb
Sold out
Strampler mit Fuß weiß Dots
Sold out
Sold out
Sold out
Sold out
Sold out
Sold out
Sold out

Diese Blogs könnten dich auch interessieren:

Wie schläft mein Baby sicher im Bett?

Ein paar Tipps & Maßnahmen für einen gesunden und vor allem sicheren Schlaf deines Babys speziell in den ersten Monaten ... ZUM BLOG

Worauf Eltern beim Kauf von Kinderkleidung achten sollten

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Kriterien bei Kauf von Baby- und Kinderkleidung wichtig sind ... ZUM BLOG

Zurück zum Kreativ mit Kinder