Dein Warenkorb ist leer
Hast du ein Konto? Logge dich ein damit es beim Checkout schneller geht.
Hast du ein Konto? Logge dich ein damit es beim Checkout schneller geht.
Ein Baby auf die Welt zu bringen, ist für eine werdende Mutter etwas ganz Besonderes und der wichtigste Moment in ihrem Leben. Schon die Schwangerschaft ist sehr aufregend und hält viele spannende Momente bereit.
Um diesen Moment und die Vorfreude auf das Baby gebührend zu feiern, gibt es für Schwangere die sogenannte „Baby Shower“-Party. Dabei handelt es sich um ein beliebtes Ritual, das den Start in die letzten Schwangerschaftswochen (meist im zweiten Drittel) feierlich einleitet.
Das Spielen lustiger Babyparty Spiele ist genauso gängig wie ein schmackhaftes, kleines Buffet und natürlich die ersten Geschenke für die werdende Mama und das Neugeborene.
Mit ein paar Anregungen möchten wir dir Impulse für dieses tolle Ereignis bieten:
Eine Babyparty zu organisieren und auf die Beine zu stellen, erfordert viel Planungsgeschick, Zeit, Kreativität und Energie. Alles Attribute, die auch auf eine werdende Mutter zutreffen können.
Doch seien wir mal ehrlich, Schwangere haben in den letzten Schwangerschaftswochen oft bessere Dinge zu erledigen, als ihre eigene Babyparty zu planen, wie zum Beispiel ihre Kliniktasche packen.
Aus diesem Grund wird die beste Freundin bzw. werden die besten Freundinnen mit der Planung „beauftragt“. Sie kennt bzw. kennen die Vorlieben, Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Mutter am besten und können so eine großartige Babyparty auf die Beine stellen.
Um eine tolle Party zu planen, sollte man sich davor etwas mit dem eigentlichen Planungsthema beschäftigen. Was ist das Um und Auf einer gut durchdachten Planungsstrategie?
Die Checkliste:
Du kannst ja für das Sammeln von Ideen und Anregungen auch Pinterest nutzen. Am besten bittest du deine Freundin dir ein Moodboard auf Pinterest zu erstellen und mit dir zu teilen.
Wie bei jeder Party, entstehen auch hier Kosten für Location, Essen und Trinken oder auch Dekorationen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vorab im Klaren zu sein wie hoch das Budget sein soll und insbesondere von wem das Budget für die Party gesponsert wird. Übernehmen es die werdenden Eltern oder werden die Kosten auf Familie und Freunde aufgeteilt oder übernimmst du selbst als werdende Mama die Kosten.
Selbstverständlich kann auch die Baby Shower an sich, als ein schönes und persönliches Geschenk zur Geburt sein – speziell dann, wenn die werdenden Eltern nichts davon ahnen.
Der Ort ist für eine Babyparty besonders wichtig. Je nach Größe der Gästeliste können dazu entweder die eigenen Wohnräumlichkeiten verwendet werden oder ein Restaurant bzw. eine Party-Location angemietet werden.
Der Vorteil eines Restaurants ist, dass hier oft die Miete entfällt und du dich nicht extra um einen Caterer kümmern musst. Der Nachteil – die Privatsphäre könnte hier etwas zu kurz kommen.
Eigene Party-Location sind oft mit höheren Kosten verbunden, da die Miete und der Reinigungsaufwand berücksichtigt werden müssen.
Am günstigsten ist es vermutlich, die Party zuhause in den „eigenen vier Wänden“ zu veranstalten. Hier stellt sich doch die Frage – haben alle Platz? Wo baue ich das Buffet und den Geschenke-Tisch (falls es einen gibt) auf?
Was darf bei einer großartigen Baby Shower nicht fehlen? Natürlich – ein Buffet mit allen erdenklichen gesunden Köstlichkeiten und Getränken (die alkoholfreien Getränke nicht vergessen).
Natürlich kann man hierfür einen Caterer organisieren,
oder du bittest die Gäste um etwas Unterstützung, um dem ganzen einen persönlichen Touch zu verleihen.
Es soll einfach jeder sein Lieblings-Fingerfood oder eine andere kulinarische Köstlichkeit mitbringen. So kannst du sicher sein, dass im Zeitalter von Unverträglichkeiten oder besonderen Ernährungsgewohnheiten, jeder Gast mit Essen versorgt ist.
Ein weiterer Pluspunkt: es können neue Geschmackswelten erkundet werden und vielleicht findet das eine oder andere Rezept auch einen neuen Besitzer.
Eine Wunschliste für deine Baby-Party ist eine hervorragende Möglichkeit, genau die Geschenke zu bekommen, die du dir für dein Baby wünschst, selbst wenn einige der Artikel etwas teurer sind.
Die Wunschliste ermöglicht deinen Freunden und deiner Familie, sich zusammenzutun und gemeinsam in ein besonderes Geschenk zu investieren, das nicht nur von Herzen kommt, sondern auch wirklich nützlich ist.
Indem du deine Wünsche klar kommunizierst, erleichterst du deinen Lieben die Auswahl und stellst sicher, dass du alles erhältst, was dein kleiner Schatz benötigt.
Dies fördert nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern macht das Schenken für alle Beteiligten bedeutungsvoller und freudvoller.