Dein Warenkorb ist leer
Hast du ein Konto? Logge dich ein damit es beim Checkout schneller geht.
Hast du ein Konto? Logge dich ein damit es beim Checkout schneller geht.
⏱️ 3 min. | Das Immunsystem spielt für den Schutz vor Krankheiten eine zentrale Rolle. Wie kann man das Immunsystem des Kindes stärken? Hier ein paar Tipps.
Gesundheit ist uns Eltern wohl das Wichtigste, wenn es um unsere Babys und Kinder geht. Das Immunsystem spielt für den Schutz vor Krankheiten eine zentrale Rolle. Wie kann man das Immunsystem stärken? Hier ein paar Tipps.
Das Immunsystem ist einer der wichtigsten Bausteine der Gesundheit deines Kindes. Ein kräftiges Immunsystem kann dabei helfen, diverse Krankheitserreger zu bekämpfen, einen Krankheitsausbruch zu verhindern oder Krankheitssymptome zu mildern. Es ist nicht von Geburt an fertig ausgebildet, sondern muss sich schrittweise aufbauen und entwickeln. So können wir diese Entwicklung positiv beeinflussen:
Es ist normal, dass Kinder in ihren ersten Lebensjahren häufiger krank sind, weil der Körper sich erst einmal an die natürlichen Keime und Umweltfaktoren gewöhnen muss. So sehr wir also mit unseren Kindern mitleiden, wenn sie krank sind: Es gehört dazu und stärkt das Immunsystem.
Mit dem smarten Marienkäfer MARY by sticklett behältst du die Körpertemperatur deines Kindes im Blick, auch wenn das Kind in einem anderen Zimmer schläft, oder im Kinderwagen liegt. MARY wird an der passenden Kleidung angebracht, misst die Vitalwerte und benachrichtigt dich bei Auffälligkeiten (beispielsweise wenn die Körpertemperatur stark steigt, oder die Atmung aussetzt). So hast du die Vitalwerte deines Kindes im Blick und kannst im Ernstfall rechtzeitig reagieren.
Eine übermäßige oder grundlose Verwendung von Hygienesprays, Desinfektionstüchern und ähnlichen Produkten sollte vermieden werden. Das Immunsystem braucht regelmäßige Reize und muss ständig trainiert werden, um seine Aufgabe optimal erfüllen zu können. Das Kind im Dreck spielen zu lassen, kann also durchaus gesundheitsfördernd sein.
Es fällt auf, dass Kinder öfter krank werden, wenn sie in die Krippe, den Kindergarten, oder ähnliche Einrichtungen kommen, in denen mehrere Kinder aufeinander treffen. Wie in Punkt 1 beschrieben ist das normal und durchaus förderlich, um das Immunsystem zu stärken. Eltern, die ihr Kind vor Krankheiten schützen wollen, indem sie es isolieren, erreichen also (auf lange Sicht gesehen) eher das Gegenteil.
Bewegung an der frischen Luft tut Kindern gut und unterstützt die Produktion von Abwehrzellen. Bei Babys sind Spaziergänge an der frischen Luft empfehlenswert. Achtet darauf, dass eure Babys bzw. Kinder den Temperaturen entsprechend gekleidet sind, dann steht dem Outdoor-Abenteuer nichts im Weg.
MARY by sticklett, der smarte Marienkäfer, misst in regelmäßigen Abständen die Temperatur am Körper und hilft dir dabei zu erkennen, ob deinem Baby zu warm oder zu kalt ist. So kannst du auch einen gefährlichen Hitzestau im Kinderwagen oder Autositz frühzeitig erkennen bzw. vermeiden.