Your cart is empty
Already have an account? Log in to check out faster.
Already have an account? Log in to check out faster.
Leben mit Kindern, DIY | ⏱️ 10 min.
Du findest es sehr schade, kaum getragene Kinderkleidung zu entsorgen bzw. weiterzugeben, nur weil dein Kind sie nicht mehr tragen möchte? Dann haben wir was für dich. Mit unserer DIY-Anleitung zauberst du aus einem alten T-Shirt im Nu ein cooles T-Shirt, dass dein kleiner Schatz gerne tragen wird.
Und das Beste: diese Methode lässt sich prima auf alle Kleidungsstücke individuell anwenden, dafür brauchst du nicht mal eine Nähmaschine. Mit Nadel und Faden und etwas Geduld zauberst du im Handumdrehen etwas Tolles.
Upcycling ist ein Trend, bei dem wir gerne mitmachen. Mit etwas Inspiration kann aus alter Kinderkleidung im Handumdrehen etwas ganz Tolles entstehen – das deine Kinder lieben werden. Beim Upcyclen können alte Kleidungsstücke (oder auch Möbel und andere Dinge) mithilfe von Applikationen, Stoffen und anderen Hilfsmitteln umgestaltet bzw. verschönert werden. Dabei entscheidest du selbst, wie sehr du das Kleidungsstück verändern möchtest.
DAS STICKLETT MAGAZIN
Wertvolle Infos und Tipps rund um Schwangerschaft, Babys und das Leben mit Kindern
Melde dich jetzt zu unserem Magazin an!
Wir versorgen dich mit wertvollen Beiträgen und exklusiven Neuigkeiten aus der sticklett-Welt. Zusätzlich schenken wir dir einen 10 % Willkommens-Gutschein für unseren sticklett Online-Shop.
Material:
Zubehör:
Kleiner Tipp:
Falls du eine Nähmaschine hast, kannst du sie auch gerne zum Annähen unserer sticklett Leinwände verwenden. Der Stoff franst nicht aus und es reicht, wenn du ihn mit einem einfachen Zickzack-Stich annähst.
Bevor wir drauflos schneidern, brauchen wir erst mal einen groben Plan wie unser fertiges T-Shirt aussehen soll. Du kannst dich gerne im Internet nach großartigen Ideen und Vorlagen umsehen – unsere Lieblingsplattform ist Pinterest. Am besten wählst du ein Thema, das deinen Schatz interessiert. Unser T-Shirt ist für einen kleinen Jungen, der einmal Astronaut werden möchte.
Tipp: Du kannst dir auch gerne bei uns im Shop Inspiration holen: Kinder T-Shirts mit austauschbaren Motiven
SCHRITT 1:
Tipp:
Du kannst auch den ganzen Mond aus unserem DIY sticklett Leinwand-Stoff ausschneiden und auf dein T-Shirt nähen. So ersparst du dir das aufmalen und dein kleiner Schatz hat eine viel größere Fläche, an der er die STICKLETTZ befestigen kann.
SCHRITT 2:
So kommen wir zum spaßigen Teil – Malen! Bei unserem Weltraum-Motiv steht der Mond im Vordergrund, von diesem aus fliegen Luftballons in den Weltraum. Unseren Mond haben wir mit weißer Stofffarbe und einem Schwamm auf das T-Shirt getupft – um dieses tolle Muster zu erhalten. Damit der Mond schön rund wird, brauchen wir erstmal eine Schablone.
Hinweis: Je nach Marke muss die Stofffarbe unterschiedlich fixiert werden, damit sie später licht- und waschbeständig ist. Achte hier auch darauf, ob die Farbe für deine Stoffart geeignet ist.
- Kreis oder auch Halbkreis mit Zirkel zeichnen
- Den Kreis vorsichtig ausschneiden – äußerer Teil wird als Schablone verwendet
- Schablone auflegen und bei Bedarf mit Kreppband fixieren.
- Muster vorsichtig auftupfen - nicht zu viel Farbe verwenden.
- Den tollen „Marmor-Effekt“ bekommst du hin, wenn du etwas unregelmäßig tupfst.
- Feine Schnüre mit Pinsel malen und eventuell weitere Details (Sterne, Punkte, etc.) hinzufügen.
Wichtige Info:
Der DIY sticklett Leinwand-Stoff besteht aus zwei Seiten: Die Vorderseite ist weich und flauschig und muss immer oben liegen, denn auf ihr haften unseren austauschbaren STICKLETTZ Motive. Die Rückseite ist flach gewebt und sehr glatt.
SCHRITT 3:
Für diesen Schritt brauchst du unseren DIY sticklett Leinwand-Stoff in den gewünschten Farben. Wir haben die Ballons schön bunt gestaltet. Damit auch am Mond ein Motiv haftet, haben wir am oberen Rand eine Art „Kappe“ in Schwarz aufgenäht. Wie beim Mond brauchen wir auch hier erstmal ein paar Schablonen, damit wir diese auf unseren Stoff übertragen können.
Tipp: Lege zum Schluss alle Stoffteile zur Probe auf dein T-Shirt, um zu schauen, ob dir die Größe und auch die Anordnung gefallen. Du kannst auch ein STICKLETTZ-Motiv darauf platzieren. Wenn es dir gefällt, gehen wir zum nächsten Schritt.
- Passende Stofffarbe auswählen
- Den Kreis vorsichtig ausschneiden – äußerer Teil wird als Schablone verwendet
- Schablone auflegen und vorsichtig mit einem Stift nachzeichnen
- Stoff vorsichtig zuschneiden
- Stoffteile auf dem T-Shirt platzieren und schauen ob es gefällt
SCHRITT 4:
Nur noch etwas Fädeln und Nähen und dann kannst du dein T-Shirt deinem Schatz zeigen. Wir fangen beim Nähen mit einem der Luftballons an und arbeiten uns dann Stich-für-Stich zum Rest.
Hinweis: Wir empfehlen einen Zickzack-Stich beim Nähen, aber natürlich kannst du es so annähen, wie du dir leichter tust. Wir haben online eine kleine Anleitung zum Nähen eines Zickzack-Stiches per Hand gefunden – vielleicht hilft sie dir weiter.
- Stoffteile vorsichtig annähen - ob per Hand oder Nähmaschine.
SCHRITT 5:
So wir neigen uns dem Ende zu. Wenn du mit dem Nähen fertig bist, dann kannst du dein Kunstwerk bewundern und es deinem kleinen Schatz präsentieren.
Die STICKLETTZ können jetzt ganz easy entweder auf der Mondkappe oder auf den Ballons angebracht, abgenommen und getauscht werden.
Uns gefällt das Ergebnis wirklich sehr – hoffe dir auch =)
Grundsätzlich kannst du verwenden, was du möchtest.
Aber wenn du unsere STICKLETTZ Motive an den Traumfänger anbringen möchtest, dann brauchst du unseren DIY sticklett Leinwand-Stoff für dein Projekt.
Natürlich. Unsere Leinwand-Stoffe sind super für andere Nähprojekte geeignet, wie zum Beispiel zum Selbstgestalten von Kleidungsstücken (T-Shirt, Hosen) oder auch anderen Bastelprojekten (Traumfänger, Mobile, etc.). Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Würden wir nicht empfehlen – denn der Stoffkleber hält erstens nicht so gut und zweitens kann es dir passieren, dass der Kleber durch den Stoff scheint und so deine DIY sticklett-Leinwände kaputt macht.
Haben wir bereits mehrmals ausprobiert und würden es ebenfalls nicht empfehlen. Unser DIY sticklett-Leinwand-Stoff hat zwei Seiten. Die flauschige Vorderseite wird bei starker und langanhaltender Hitze zerstört, sodass die STICKLETTZ nicht mehr daran haften können.
Ja, aber nur mit ganz leichter Hitze und am besten das Kleidungsstück auf Links bügeln. Unser spezieller Leinwand-Stoff ist leider nicht für starke Bügelhitze geeignet.